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Herzlich willkommen,

auf dieser Seite stelle ich Informationen zusammen zu den drei Themen

Es werden viele Materialien und aktuelle und zentrale Publikationen zu diesen Themen als PDF-Dateien zum download bereitgestellt, so dass man sich schnell in die Themen einarbeiten kann.

Ein besonderes Augenmerk wird auf das Thema „Dehnen und Verletzungsprophylaxe" gelegt. Hier gibt es neue Erkenntnisse:

Man kann durch Dehnen doch 25-50% der Muskel- / Sehnenverletzungen vermeiden,

d.h. eine Muskel- / Sehnenverletzung in viereinhalb bis neun Jahren.

 

Zu meiner Person (Priv. Doz. Dr. Andreas Klee)

Es gibt aktuelle Strömungen in der Fitness-Landschaft, (Tabata-Training, Cross fit, TRX, Functional Training, Faszientraining …) die zum Teil als Einzeltraining für zuhause konzipiert sind (Tabata-Training) oder als Gruppentraining. Will man diese aktuellen Methoden in der Schule mit einer größeren Gruppe (Klassenstärke) einsetzen, drängt sich dann, wenn man Geräte nutzen will (was motivierender und effektiver ist), das Circuit-Training als Organisationsform auf, denn die meisten Geräte (Kästen, Hanteln, Therabänder, Taue …) sind in Sporthallen nicht in Klassenstärke vorhanden. Dann ist das Buch mit der CD und den 300 Stationskarten eine gute Hilfe.

Fit durch die Krise – Bewegungsideen für zu Hause

Leider kann man zurzeit nicht Sport wie gewohnt treiben, in der Schule, im Verein, mit Freunden draußen auf dem Bolzplatz, im Fitness-Studio ...

Aus diesem Grund habe ich ein paar Anregungen zusammengestellt, wie man sich zuhause fit halten kann.

Ein Workout,  das von allen Schülerinnen und Schülern, die zurzeit zuhause sind, in der Wohnung / in ihrem Zimmer durchgeführt werden kann.

Fit durch die Krise – der nächste Sommer kommt bestimmt

Hier noch eine Datei mit den ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Übungen

Ein Workout,  das von allen Schülerinnen und Schülern, die zurzeit zuhause sind, in der Wohnung / in ihrem Zimmer durchgeführt werden kann.

Das folgende Tabata-Training ist auch eine motivierende Methode für das Training zuhause.

Hier ein Dehnprogramm