Dienstag 12:15-13:45

Modul 10: Circuittraining und Fitnessgymnastik

Vor allem in der Vergangenheit wurde das Circuittraining insbesondere zum Training der Kraft- und Kraftausdauer eingesetzt. Zu diesen Zielen sind in den letzten Jahren zunehmend andere hinzugekommen: Wohlbefinden, Balltechnische Fertigkeiten, Körpererfahrung, Vorbeugung von Haltungsschwächen, Spiel, Abenteuer, Dehnung ... In der Übung soll das Zirkeltraining in dieser Vielfalt und Möglichkeiten der Fitnessgymnastik (Training mit der gesamten Gruppe) erarbeitet und erprobt werden.

Literatur:

Klee, A. (2017): Circuit-Training und Fitness-Gymnastik. Schriftenreihe Praxisideen (6. erweiterte Auflage). Schorndorf: Hofmann.

1

16.10.2017

Einführung (Cafeteria)

 

23.10.2017

Entfällt (Fortbildung)

2

30.10.2017

 

 

Halle: 6er Circuit (Klee)
Reflexion: Die Beinübung "Kniebeuge an Wand" könnte die Kniegelenke belasten. "Könnte", weil es kaum zuverlässige Studien zu diesem Thema gibt. Vgl. Unfunktionelle Übungen, Link download PDF

Der Aufbau des Circuits wurde dadurch erschwert, dass kein Fixpunkt auf dem Aufbauplan eingezeichnet war wie z. B. beim 2. Circuit "Körperhaltung" (vgl. dort, "Wand", "Garage", "Fenster")

Es waren zu wenige Bälle vorhanden => Material vorher genau durchzählen.

3

06.11.2017

 

 

 

Halle: Circuit Körperhaltung
Reflexion: Der Circuit enthielt Partnerübungen. Da die Anzahl der Teilnehmenden ungerade war (29), musste die Lehrperson mitmachen. Dann aber kann diese L. nicht die Zeitintervalle angeben, nicht korrigieren.

Die Musik war zu leise.

Da die Zahl der Stationen (12) nicht für 29 T. ausreichte, mussten 3 Stationen ergänzt werden. Dafür sollte man Stationsblätter in Reserve haben.

4

13.11.2017

 

Cafeteria: Reflexion, Planung Circuits der Studierenden

5

20.11.2017

 

Cafeteria: Reflexion, Planung Circuits der Studierenden

6

27.11.2017

 

Halle Durchführung Circuits der Studierenden

7

04.12.2017

 

Halle Durchführung Circuits der Studierenden

8

11.12.2017

 

Halle: Fitnessgymnastik (Klee)

9

18.12.2017

 

Halle: Tabata (Klee)

 

25.12.2017

01.01.2018  Weihnachten

10

08.01.2018

 

Cafeteria: Reflexion, Planung Fitnessgymnastik der Studierenden

11

15.01.2018

 

Cafeteria:Planung Fitnessgymnastik der Studierenden

12

22.01.2018

 

Halle Durchführung Fitnessgymnastik der Studierenden

13

29.01.2018

 

Halle Durchführung Fitnessgymnastik der Studierenden

 

Mo. 4.2.2019

8-14 Prüfung

 

Für eine aktive Teilnahme muss man sich an einer Gruppenarbeit beteiligen. Die Gruppen müssen

  1. einen Circuit oder eine Fitness-Gymnastik zusammenstellen orientiert an einem Schwerpunkt:
    Kraft allgemein, Kraft speziell (z.B. Sprungkraft), Kraft speziell (z.B. Sportart), Fitness, Gesundheit, Ausdauer, Technik einer Sportart, Vorbeugung von Haltungsschwächen, Balancieren, TRX, Core, Kettlebells, Cross-Fit ...
  2. diesen Circuit (diese Fitness-Gymnastik) und ein Arbeitsblatt kopieren und an die Teilnehmer verteilen (AM TERMIN!!!)
  3. den Aufbau des Circuits (der Fitness-Gymnastik) organisieren
  4. die Durchführung des Circuits (der Fitness-Gymnastik) anleiten
  5. eine Reflexion und Bewertung des Circuits (der Fitness-Gymnastik) mit der Gruppe durchführen

Prüfung: Mo. 4. Feb., 8-14 (1. Prüfungswoche: Kombinierte Theorie-Praxis-Prüfung in 2er-/3er-Gruppen: Analyse und Demonstration von ausgewählten Übungen mit ergänzenden Fragen zur Trainingsmethodik. Prüfungszeit pro Gruppe 15-20 min., pro 3er-Gruppe 20-30 min.)