Die Liste mit den Studierenden, die die Prüfung bestanden haben, wurde am 9.2. an Herrn Wastl weitergeleitet.
Dienstag 12:15-13:45
Modul 10: Circuittraining und Fitnessgymnastik
Vor allem in der Vergangenheit wurde das Circuittraining insbesondere zum Training der Kraft- und Kraftausdauer eingesetzt. Zu diesen Zielen sind in den letzten Jahren zunehmend andere hinzugekommen: Wohlbefinden, Balltechnische Fertigkeiten, Körpererfahrung, Vorbeugung von Haltungsschwächen, Spiel, Abenteuer, Dehnung ... In der Übung soll das Zirkeltraining in dieser Vielfalt und Möglichkeiten der Fitnessgymnastik (Training mit der gesamten Gruppe) erarbeitet und erprobt werden.
Literatur:
Klee, A. (2017): Circuit-Training und Fitness-Gymnastik. Schriftenreihe Praxisideen (6. erweiterte Auflage). Schorndorf: Hofmann.
1 |
16.10.2017 |
Einführung (Cafeteria) |
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23.10.2017 |
Entfällt (Fortbildung) |
2 |
30.10.2017
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2) Halle: 6er Circuit (Klee) Der Aufbau des Circuits wurde dadurch erschwert, dass kein Fixpunkt auf dem Aufbauplan eingezeichnet war wie z. B. beim 2. Circuit "Körperhaltung" (vgl. dort, "Wand", "Garage", "Fenster") Es waren zu wenige Bälle vorhanden => Material vorher genau durchzählen. |
3 |
06.11.2017
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3) Halle: Circuit Körperhaltung Die Musik war zu leise. Da die Zahl der Stationen (12) nicht für 29 T. ausreichte, mussten 3 Stationen ergänzt werden. Dafür sollte man Stationsblätter in Reserve haben. |
4 |
13.11.2017
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Cafeteria: Reflexion, Planung Circuits der Studierenden |
5 |
20.11.2017
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Cafeteria: Reflexion, Planung Circuits der Studierenden |
6 |
27.11.2017
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6) Halle Durchführung Circuits der Studierenden: Sturzprophylaxe Sehr gut vorbereitet, sehr gutes Blatt mit Übersicht des Circuits mit Hinweisen zur Orientierung (Wand, Tür, Vorhang); sehr gute Stationsblätter (etwas viel Text) mit eigenen Fotos; Station 9 wurde nicht optimal demonstriert, hier hätte eine Lehrperson zum Korrigieren stehen müssen; Stationen 1 und 12 besser doppelt aufbauen, damit beide Partner drankommen |
7 |
04.12.2017
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7) Halle Durchführung Circuits der Studierenden: HIT 5 Übungen recht ähnlich 3, 5, 8, 9, 10; davon 3 direkt hintereinander 10 Übungen, sehr gute Stationsblätterdie 1. Runde hatte eine Belastungs-/Pausenzeit von 45/30, die 2. Runde 60/30: eher ungewöhnlich, meist in der 1. Runde längere Belastung, in der 2. Runde kürzere Belastung; ein Aufwärmen fehlte |
8 |
11.12.2017
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8) Halle: Fitnessgymnastik (Klee) |
9 |
18.12.2017
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9) Halle: Tabata (Klee) Tabata-Training Reflexion: ein gut strukturiertes Training, aber etwas eintönig |
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25.12.2017 |
01.01.2018 Weihnachten |
10 |
08.01.2018
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10) Cafeteria: Reflexion, Planung Fitnessgymnastik der Studierenden |
11 |
15.01.2018
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11) Cafeteria:Planung Fitnessgymnastik der Studierenden Unfunktionelle Übungen: |
12 |
22.01.2018
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12) Halle Durchführung Fitnessgymnastik der Studierenden, Step Aerobic, Kurzhanteln (1 kg, 1,5 kg, zur Differenzierung wären auch noch schwerere Hanteln wünschenswert) |
13 |
29.01.2018
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13) Halle Durchführung Fitnessgymnastik der Studierenden BOP Reflexion, Die Aufstellung in 2 Reihen hintereinander ist unübersichtlich (Alternative: Kreis wie bei Step Aerobic) |
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Mo. 4.2.2019 |
8-14 Prüfung |
Für eine aktive Teilnahme muss man sich an einer Gruppenarbeit beteiligen. Die Gruppen müssen
- einen Circuit oder eine Fitness-Gymnastik zusammenstellen orientiert an einem Schwerpunkt:
Kraft allgemein, Kraft speziell (z.B. Sprungkraft), Kraft speziell (z.B. Sportart), Fitness, Gesundheit, Ausdauer, Technik einer Sportart, Vorbeugung von Haltungsschwächen, Balancieren, TRX, Core, Kettlebells, Cross-Fit ... - diesen Circuit (diese Fitness-Gymnastik) und ein Arbeitsblatt kopieren und an die Teilnehmer verteilen (AM TERMIN!!!)
- den Aufbau des Circuits (der Fitness-Gymnastik) organisieren
- die Durchführung des Circuits (der Fitness-Gymnastik) anleiten
- eine Reflexion und Bewertung des Circuits (der Fitness-Gymnastik) mit der Gruppe durchführen
Prüfung: Mo. 4. Feb., 8-13 (Kombinierte Theorie-Praxis-Prüfung in 3er-Gruppen: Analyse und Demonstration von ausgewählten Übungen mit ergänzenden Fragen zur Trainingsme-thodik; dazu werden Körperbereiche (z. B. obere Extremität, Rumpf, untere Extremität) zugewiesen. Prüfungszeit pro 2er-Gruppe 15-20 min., pro 3er-Gruppe 20-30 min.)
Materialien / Kopien zur Prüfungsvorbereitung
- Circuit mit 6 Stationen, - keine Partnerübungen, - kein komplizierter Aufbau, - zur Einführung eines CTs geeignet, - auch ohne Arbeitsblätter schnell aufzubauen, Buch S. 57, 90
- Circuit mit 12 Stationen zur Vorbeugung eines Hohlrundrückens,- Schwerpunkt: Bauchmusk. (6x), Hüftstrecker (2x), Rückenstrecker (1x)- 2x Dehnung- 5 Partnerübungen, Buch S. 54, 96
- Organisatorische und methodische Tipps / Fragen beim Circuit-Training
- Das Training der Bauchmuskeln (1), Buch S. 111
- Das Training der Bauchmuskeln (2), Buch S. 112
- Das Training der Rückenstrecker, Buch S. 113
- Die Bedeutung des Muskeltrainings für die Körperhaltung, Buch S. 114
- Circuits von Studierenden geplant und durchgeführt. Termin am 27.11.2018: Sturzprphylaxe, 4.12.2018: HIT
- Fitness-Gymnastik (mittel) , Buch S. 100, 101
- Tabata-Training
- Unfunktionelle Übungen
- Organisatorische und methodische Tipps / Fragen zur Fitnessgymnastik